Nikon F65 Spiegelreflexkamera schwarz inkl. Nikon-Objektiv 28-80mm-31

Mehr Ansichten

Nikon F65 Spiegelreflexkamera schwarz inkl. Nikon-Objektiv 28-80mm

  • Artikelnummer: F65 schwarz + 3,5-5,6/28-80 mm
EAN 0018208850648
Model F65 schwarz + 3,5-5,6/28-80 mm

Details

Packt man den mehrfachen Testsieger aus, denkt man: typisch Nikon. Auch die neue Nikon F65 sieht so aus, wie man sich eine ordentliche Spiegelreflexkamera vorstellt. Nikon setzte halt die Maßstäbe, hat jüngst aber dennoch einen erheblichen Modernisierungsschub erfahren. Das merkt man schon, wenn man die neue Nikon in die Hand nimmt. Die Kamera ist erstaunlich klein. Sie liegt zwar gut, aber regelrecht winzig in der Hand. Die Nikon F65 fühlt sich eher an wie eine Canon. Das Gehäuse besteht zu einem großen Teil aus Kunststoff, was sie zu einem Leichtgewicht macht: knapp unter 400 Gramm. Somit leichter als ihre Vorgängerin Nikon F60, obwohl in der Neuen mehr Funktionen stecken.

Viele Features reichen an die teurere Nikon F80 heran. Etwa der Autofokus, das Filetstück der Nikon F65. Man entdeckt aber noch andere Dinge, die Kameras dieser Klasse normalerweise nicht bieten. Vor allem automatische Belichtungsreihen und eine Tiefenschärfevorschau, die in allen Betriebsarten funktioniert. Und eine Fernbedienung, die nicht mal die Nikon F80 bietet.

Die Mundwinkel fallen allerdings nach unten, wenn zum ersten Mal der Blitz hochklappt. Im Sucher sieht man ein mageres "1/90". Völlig unverständlich, warum Nikon an dieser Stelle gespart hat. Mit dieser langen Belichtungszeit lassen sich nur langsamste Bewegungen einfrieren. Selbst das Vorgängermodell schneidet in dieser Disziplin besser ab. Aber nicht in der Disziplin "Bedienung". Alle Funktionen kann man wahlweise manuell aktivieren oder automatisch laufen lassen. Das geht erheblich einfacher als bei älteren Nikons. Die Knöpfe sind intuitiver platziert; mehr Farben und Symbole helfen. Auch bei der Bedienung bekommt man ein bisschen Canon-Touch -- Nikon hat kräftig nachgebessert.

Dabei wurde die traditionelle Stärke bewahrt: die schon legendäre Solidität der Nikon-Modelle. Sie findet man auch bei der Nikon F65, obwohl sie so leicht ist und sehr leise und diskret klickt. Gegen Staub und Nässe scheint sie gut geschützt. Also eine optimale Kamera für Leute, die viel unterwegs sind. Aber auch Reisende sollten einen Blitz mitnehmen. Der Aufklappblitz der Nikon F65 ist ein Fünftel schwächer als beim Vorgängermodell. Der neue verspricht zwar eine Rote-Augen-Reduzierung, die klappt aber zuverlässig nur da, wo ein Aufklappblitz wirklich sinnvoll ist, also beim Aufhellen.

Sinnvoll ist die Kamera vor allem für ambitionierte Hobbyfotografen, die einen Schritt in Richtung Professionalität gehen wollen, ohne allzu viel Geld auszugeben. Denn auch beim Preis hat Nikon dazugelernt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Nikon F65 ist auf jeden Fall fair. Beinahe schon ein Schnäppchen macht man im Setangebot, mit dem neuen 28-80er-Objektiv, das die meisten Standardaufgaben meistert. Für den großen Namen Nikon zahlt man bei diesem Kameraset fast keinen Aufschlag mehr. --Frank Rosenbauer

Pro:

  • Leicht und griffig
  • Solide
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Kontra:
  • Viel Kunststoff
  • Schlechte Blitzsynchronisationszeit
  • Schwacher Aufklappblitz

Kundenmeinungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie bewerten den Artikel: Nikon F65 Spiegelreflexkamera schwarz inkl. Nikon-Objektiv 28-80mm

HERSTELLER