Panasonic NV-MX300-EG MiniDV-Camcorder-31

Mehr Ansichten

Panasonic NV-MX300-EG MiniDV-Camcorder

Availability: Out of stock

  • ASIN: B00005LESJ
EAN 5025232182077
Model Camorder NV-MX300

Details

Mit seinen drei Aufnahme-Chips -- einer für jede Grundfarbe -- zählt der Panasonic NV-MX 300 unzweifelhaft zur Oberklasse der Mini-DV-Camcorder. Trickreich zusammengeschaltet, sorgen die drei Halbleiter zudem für eine Fotoauflösung von 1,8 Megapixeln -- ein unter DV-Geräten bislang unerreichter Spitzenwert. Die sechsfach vergütete Leica-Optik und eine Ausstattung, die sich an den Ansprüchen von Videoprofis orientiert, runden das viel versprechende Bild ab.

Angesichts seiner Leistungsdaten ist der Camcorder verblüffend kompakt geraten. Weder die Gehäuseabmessungen noch das Gewicht verraten etwas über die hochkarätige Technik im Innern. Beim Bedienkonzept orientiert sich der Panasonic NV-MX 300 an der generellen Linie des Herstellers: Die Zahl der Bedienungselemente ist überschaubar; viele zentrale Funktionen werden über ein Push-Dial-Rädchen gesteuert. Die wahlweise manuelle Regelung von Blende, Verschlusszeit und Weißabgleich sind in dieser Preisklasse schon eine Selbstverständlichkeit. Eine Justierungsmöglichkeit für Farbsättigung und Bildschärfe (nicht zu verwechseln mit der Fokussierung) bleibt hingegen den Modellen der Profiliga vorbehalten.

Das große Schärferad am Objektiv überzeugt. Dank der relativ direkten Übersetzung und des sauberen Laufs gelingen sogar Schärfeverlagerungen recht problemlos -- viele Mini-DV-Camcorder stoßen hier an ihre Grenzen. Der Motorzoom fährt äußerst weich an und gestattet unterschiedlichste Geschwindigkeiten. Sowohl der Sucher als auch das ausklappbare 2,5-Zoll-Display verfügen über hochauflösende Farb-LCDs. Die weiche Suchermuschel erfüllt ihren Zweck sehr gut, eignet sich aufgrund ihrer Form jedoch weniger für Brillenträger. Besonders intensiv haben sich die Panasonic-Ingenieure anscheinend mit dem Thema Ton beschäftigt. Neben vollautomatischer und komplett manueller Aussteuerung erlaubt der Camcorder zusätzlich die manuelle Audio-Pegelung mit integriertem Übersteuerungsschutz. Letztere Methode garantiert einen hohen Dynamikumfang bei gleichzeitiger Ausschaltung hässlicher digitaler Verzerrungen. Negativ zu Buche schlägt das nach unten öffnende Kassettenfach, das den Stativbetrieb unnötig erschwert. Mikrofon- und Kopfhörerbuchse sind ebenso wie DV-Eingang und -Ausgang selbstverständlich vorhanden. Ein AV-Eingang ergänzt die sinnvoll ausgestattete Schnittstellen-Abteilung.

Das Leica-Objektiv verfügt über einen 12fach-Zoom und ist leicht weitwinkelig ausgelegt. Die hochwertige Optik arbeitet über den gesamten Zoom-Bereich praktisch verzeichnungsfrei und trägt nicht unerheblich zur hervorragenden Abbildungsleistung des Camcorders bei. Farben stellt der Panasonic NV-MX 300 in der Werkeinstellung sehr neutral dar -- je nach Geschmack lässt sich das Gerät aber auch zu einer wesentlich kräftigeren Farbgebung überreden. An der Bildqualität ist insgesamt kaum etwas Kritikwürdiges zu finden.

Die Videobilder geraten unter beinahe sämtlichen Bedingungen außerordentlich detailfreudig, kontrastreich und scharf. Selbst schwaches Licht führt kaum zu Bildrauschen. Wird es einmal zu düster, können die Aufnahmen über eine regelbare Gain-Funktion aufgehellt werden. Schöpft man die maximalen 18 dB nicht restlos aus, leidet die Bildqualität unter dieser Maßnahme nicht nennenswert. Der automatische Weißabgleich arbeitet äußerst zuverlässig; manuelle Eingriffe sind nur selten nötig, bringen jedoch oft einen Tick mehr Farbpräzision. Der optische Bildstabilisator ermöglicht bis in den mittleren Telebereich hinein verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand, könnte dabei aber ruhig noch etwas kräftiger zupacken. Die eingebauten Mikrofone sorgen für tadellosen Klang. Ihr bassfester, dynamischer und sauberer Sound macht externe Mikros fast überflüssig. Die Eigengeräusche des Camcorders finden sich auf dem Band praktisch nicht wieder. Von der Konkurrenz bislang unerreicht ist die Fotoqualität des Camcorders. 1,8 Megapixel sorgen für brillante und hochauflösende Bilder.

Fazit: Der Panasonic NV-MX 300 eignet sich uneingeschränkt für ambitionierte Hobbyfilmer und semiprofessionelle Anwender. Die Ausstattung ist perfekt auf die Anforderungen dieser Zielgruppen zugeschnitten; Bild- und Tonqualität lassen kaum Wünsche offen. --Holger Otto

Pro:

  • Exzellente Bild- und Tonqualität
  • Herausragende Fotoqualität
  • Kompakte Gehäuseabmessungen
  • Zahlreiche manuelle Funktionen
  • Ausstattung entspricht semiprofessionellen Anforderungen
Kontra:
  • Viele zentrale Funktionen sind nur über Menü erreichbar
  • Kassettenfach öffnet sich nach unten

Customer Reviews